Winterprojekt

Im Sommer 2011 stellte ich fest, das mein Motor zu wenig Kompression hatte,

außerdem hatten meine Bremstrommeln einen Schlag weil mein Vorbesitzer

das Trike wohl ohne Bereifung vom Wagenheber fallen ließ :-(

Also mussten die Bremstrommeln gewechselt werden und dabei die Beläge auch gleich !

Wie der Teufel es will, bemerkte ich eine undichte Stelle am Radbremszylinder, also auch raus !

Das ganze ist kein großes Hexenwerk nur Arbeit, deswegen kommen wir jetzt zur Kompression.

 

 

 

Erstmal das Trike auf Böcke, Trucker Pipes weg und ne´ Handvoll Kabel abziehen.

Dann den Wagenheber drunter, vier Schrauben am Getriebe öffnen, einen kräftigen Ruck.....

 

 

...und der Motor ist ausgebaut.

(ich kenne keinen Motor bei dem es einfacher geht ;-) )

Jetzt kommt jede Menge klein Arbeit wie Gebläsekasten abnehmen, Ansaugbrücke mit Vergaser abmontieren, Verblechung abnehmen, Köpfe und Zylinder ausbauen wobei es bei letzteren nicht so auf genauigkeit ankommt, da sie ja sowiso ausgetauscht werden !

So fertig, der Motor wartet auf seine Teile,

solange kann man ja schon mal den Ölkühler austauschen, denn der war auch undicht.

Dummerweise an dem ersten (sonnigen) März Wochenende :-(

Kolbenbolzen einölen und durch Kolben und Pleul drücken, fertig !

 

Zylinder mit Dichtmasse eingeschmiert und aufgeschoben. Der Zylinderkopf, bei dem die Ventile schon eingeschliffen wurden, wartet auch schon.

Zylinderkopf, ebenfalls mit Dichtmasse (vorsichtig) eingeschmiert, und drauf das Ding.

Die Zylinderkopfschrauben in der richtigen Reihenfolge angezogen und das Anzugsdrehmoment etwas überschritten, soll ja auch fest sein !

Das selbe auf der anderen Seite...

Sieht ja richtig Schön aus !!!

Nun zu den Stösselschutzrohren. Ich hab die zum nachträglichen Einbau, sehen schöner aus ;-)

Wenn man die Originalen verwendet, müssen die natührlich mit dem Zylinderkopf rein.

Na aber hallo, geputzt sehen die richtig gut aus !

(rechts sind die geputzten :-o)

So und jetzt geträu der Anleitung, die "Idiotenbleche".

Die heisen so, weil man sie vor den Stösselschutzrohren montieren muß (ich Idiot)

Sind zur Luftverteilung am Zylinder gedacht (und wichtig).

Deswegen alle Stösselschutzrohre wieder raus, Idiotenbleche rein und Stösselschutzrohre wieder drann, ufff !

Weiter im Text.

Wenn man genau hinsieht, kann man das Idiotenblech erkennen.

Bin ich froh das ich die Stösselschutzrohre nachträglich einbauen kann !!!!!!!

Stösselstangen einschieben,Kipphebelwelle mit Kipphebel montieren,

Ventile einstellen und schonmal Verblechung drauf.

Restliche Verblechung drann, Ventildeckel und Gebläsekasten mit LiMa drauf.

Neue Zündkerzen rein und Ansaugbrücke mit Vergaser montieren.

Trucker Pipes drann und fertig zum Einbau !

Zweites Märzwochenende kaputt, mal sehen ob ich es am dritten Wochenende schaffe den Motor zum Laufen zu bringen. Is´ schon blöd wenn man arbeiten muß um sich so ein super Hobby Leisten zu können ;-)

Na also, Wagenheber drunter, Motor ans Getriebe geschoben, etwas an der Riemenscheibe hin und her gedreht und "plob" isser drin ! Vier schrauben fest ziehen und fertig. Geht´s denn noch einfacher ?

Jetzt muß er nur noch laufen.

Is halt´n Käfer Motor, den krieg nicht mal ich kaputt !

Zur Einstellung geh ich wieder zum Mack nach Rammingen !                

 

 

 

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